Spieljahr 20/21

Im Frühjahr/Sommer erwartet euch ein spannendes Theaterprogramm mit drei Stücken: Das Theater für Erwachsene erzählt die Geschichte „Wenn ein Traum zum Albtraum wird„. Im Theater für Jugendliche kommt – frei nach Motiven von Romeo und Julia – das Gender-Theaterstück „Frei zu sein“ zur Aufführung. Und für die Grundschule bieten wir eine Adaptation von „Die Werkstatt der Schmetterlinge“ von Gioconda Belli.

Gruppe C Theater für Kinder:

Diego Alarcon, Lea Bauer, Nima Beraus, Luisa Gierer, Jette Gorbach, Jamie Karstens, Linn Kirmis, Elisa Rauch, Lili Rogner, Nelly Schielin, Samuel Selke, Heidi Sievers, Paya Wolfgang.

Wir sind 11 Schüler*innen der freien Schule Lindau. Wir haben uns entscheiden, für das Theaterstück „die Werkstatt der Schmetterlinge“ von Gioconda Belli, weil die Themen Freundschaft und der Schutz der Natur am Herzen liegen. In dem Theaterstück „Die Werkstatt der Schmetterlinge“ geht es um eine Gestalterin, die dabei hilft, die Erde zu gestalten. Ihr Traum ist es, eine Kreatur zu schaffen, die so schön ist wie eine Blume und fliegen kann wie ein Vogel. Doch damit verstößt sie gegen das Gesetz der Gestalter, wonach es strikt verboten ist, Pflanzen und Tiere miteinander zu vermischen. Als Strafe wird die Gestalterin zur Arbeit in die Insektenwerkstatt verbannt. Dort kreiert sie zusammen mit ihren besten Freundinnen ganz viele Insekten. Als sie eines Tages ihr Traumgeschöpf erschaffen hat und es der alten Weisen vorführt, will diese ihr erst gar nicht glauben, dass es sich um ein Insekt handelt. Am Ende bekommt die Gestalterin dann doch ihre große Versammlung, um die sie gebeten hatte, und kann dort ihr Insekt präsentieren. Alle Gestalter versammeln sich und sind wie verzaubert, weil sie so ein schönes Insekt noch nie gesehen haben … Eine Geschichte über Träume, Mut und Freundschaft.

Gruppe B Theater für Jugendlichen:

Roman Badura, Namaya Bautista, Mathias Böni, Pia Brülke, Jana Gripp, Johanna Köhler, Lena Haller, Gabriel Hernandez, Joel Kimpfler, Filomena Lamberti, Vincent Sidhu, Ayanna Vacamoce, Matej Vladic.

Wir sind 13 Schüler*innen der Freien Schule Lindau. In unserem Projekt wollen wir Jugendliche auf die wichtigen Themen unserer Welt aufmerksam machen, weil wir der Meinung sind, dass das, was in der Welt passiert, auch oder gerade uns junge Menschen angeht. Als Themen waren uns der Krieg und seine Folgen sowie die Diskriminierung von Minderheiten besonders wichtig. Deshalb haben wir uns über den grausamen Krieg in Jemen und über die LGBTQ-Szene in Saudi-Arabien informiert. Schließlich haben wir selber ein Theaterstück geschrieben, in dem diese Problemfelder thematisiert werden. Die Geschichte ist von Motiven aus William Shakespeares „Romeo und Julia“ inspiriert.

Gruppe A Theater für Erwachsenen:

Kayra Cenguz, Emily Gold, Emily Grasekamp, Aaron Kellerhoff, Simon Hawlik, Noah Mangold, Ida Ortner, Wilko Park, Tessa Pröls, Ayumi Rosa, Naomi Sprachmann, Tristan Vacamoce, Lorenz Vonbank, Ronja Waldenmeier, Paul Weber.

Wir sind eine Gruppe von 15 Schüler*innen aus der Stufe Vertiefen in der Freien Schule Lindau. Wir haben seit Beginn des Schuljahres unser eigenes Theaterstück geschrieben und produziert – und zwar so gut, wie das während einer Pandemie eben geht. Um unser Stück zu entwickeln, haben wir uns gefragt: Welches sind die Themen, die uns nahe gehen und die mit der Erwachsenenwelt zu tun haben? Was möchten wir den Erwachsenen dazu eigentlich sagen? Und wie möchten wir es ihnen sagen? Rund um diesen Prozess gab es viele vielfältige Aufgaben, da wir alles selber gemacht haben, angefangen bei der Musik und der Technik über die Kostüme und das Bühnenbild bis hin zur Werbung. Wir freuen uns, wenn unser Stück neue Erfahrungen und Ansichten ermöglichen kann.